Zum Hauptinhalt springen

Der Schwerpunkt des Saprea Retreats

Saprea möchte Überlebenden einen sicheren Raum bieten, in dem sie eine Gemeinschaft der Unterstützung aufbauen können, und gleichzeitig über die Auswirkungen von Kindheitstraumata lernen und heilsame Strategien zur Bewältigung von Traumasymptomen erlernen und einsetzen können. Das Saprea Retreat wurde sorgfältig von einem Team von klinischen Therapeuten entwickelt, um dich auf deinem Weg zur Heilung zu unterstützen.

Was dich beim Retreat erwartet

Das Retreat bietet täglich eine Vielzahl von Kursen und Aktivitäten, die du je nach deinen Bedürfnissen besuchen kannst. Unter anderem wirst du auch Freizeit haben, um dich zu entspannen, nachzudenken und Energie zu tanken. Der Weg zur Heilung ist einzigartig, und unser Ziel ist es dich durch Aufklärung, Erlebnissen, Gemeinschaft, Freizeit und geführten Online-Kursen zu unterstützen.

Aufklärung: Was du lernen wirst


Image

Alt Text Here

Lerne Strategien kennen, die du zum Heilen nutzen kannst und und lerne Hilfsmittel kennen, die dir dabei helfen können, deine selbstzerstörerischen Verhaltensweisen und ungesunde Angewohnheiten zu überwinden. Unser Kurse behandeln Themen wie:

  • Trauma und das Gehirn
  • Bewusstes Handeln fördern
  • Ernährung & Psyche
  • Bewältigungsstrategien
  • Scham und Resilienz verstehen

Erlebnisse: Was du erleben wirst


Image

Image

Nimm an einer Vielzahl von erlebnisorientierten Aktivitäten teil, die helfen sollen, die Auswirkungen von Traumata auf das Gehirn und den Körper zu bewältigen.

Zu diesen Aktivitäten gehören:

  • Yoga
  • Kintsugi
  • Kunst-Tagebuchschreiben
  • Muay Thai
  • Achtsamkeit
Image
Image
Image

Gemeinschaft: Wer nimmt noch teil?


Image

Image

Das Saprea Retreat bietet dir einen sicheren Raum, in dem du vertrauensvolle Verbindungen, Freundschaften und eine Gemeinschaft mit anderen Überlebenden entwickeln kannst. Dieses unschätzbare Gemeinschaftsgefühl kann dir auf deinem Weg zur Heilung Unterstützung, Bestätigung und Verständnis vermitteln.

Wir fördern vor allem die Gemeinschaft durch Selbsthilfegruppen. Überlebende können an diesen Selbsthilfegruppen vor, während und nach der Teilnahme am Retreat teilnehmen.

FREIZEIT: WIE VERBRINGST DU DEINE FREIZEIT IM RETREAT?


Image

Image

Wir möchten sicherstellen, dass du während des Retreats Zeit für dich selbst hast, um zu entspannen und über das gelernte zu reflektieren.

Du kannst deine Freizeit damit verbringen, zu lesen, dich auszuruhen oder Achtsamkeit zu üben. Du kannst dich aber auch mit anderen Teilnehmerinnen deiner Gruppe austauschen, die ebenfalls auf dem Weg zur Heilung sind.

Image
Image
Image

ONLINE-KURS: WAS DU ZU HAUSE ÜBEN WIRST


Image

Image

Das Retreat wird mit einem Online-Kurs fortgesetzt, auf den du nach deiner Rückkehr zurückgreifen kannst. Dieser Online-Kurs ist eine wichtige Fortsetzung deines Lernens und bietet dir zusätzliche Unterstützung, wenn du zurück in deinen Alltag kehrst.

Der Online-Kurs enthält Lerninhalte, die du selbständig und zu jeder Zeit aufarbeiten kannst. Diese Inhalte werden durch virtuelle Live-Kurse ergänzt, die es dir ermöglichen, dich mit anderen Überlebenden auszutauschen und zu vernetzen.

ZUM ONLINE-KURS ANMELDEN

(Du wirst während des Retreats Zugang zum Online-Kurs erhalten).

Wer kann am Saprea Retreat teilnehmen?

Das Saprea Retreat ist für erwachsene Frauen ausgerichtet, die vor ihrem 19. Lebensjahr sexuell missbraucht wurden.
Das Retreat ist vor allem für Überlebende geeignet, die:

  • In mehreren Lebensbereichen gut zurechtkommen.
  • Vier Tage lang in einem sozialen Umfeld mit anderen Überlebenden sicher zusammenleben können.
  • Die in der Lage sind, vier Tage lang ohne Entzugserscheinungen auf Drogen und Alkohol zu verzichten. Werden immer noch, oft tief, von ihrer Vergangenheit geprägt.
  • Diese Spuren können auch dann noch bestehen, selbst wenn sie eine Familie gegründet haben, berufstätig sind oder anderweitig einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.

Wir haben das Saprea Retreat ins Leben gerufen, da wir festgestellt haben, dass es diverse Angebote für Überlebende in Krisensituationen gibt, aber so gut wie nichts für Überlebende gibt, die auch Jahre oder Jahrzehnte später noch die Auswirkungen des Missbrauchs spüren. Wenn du die Folgen sexuellen Kindesmissbrauchs überlebt hast, es dir aber immer noch schwerfällt, mit ihnen umzugehen, könnte das Saprea Retreat etwas für dich sein.

Das Saprea Retreat ist kein Kriseninterventionsprogramm. Wir ermutigen Frauen, die mit erheblichen unbehandelten psychischen Symptomen, aktiver Drogen- und Alkoholabhängigkeit oder Obdachlosigkeit zu kämpfen haben, Hilfe von Fachleuten einzuholen, bevor sie sich anmelden.

Wo liegt das Saprea Retreat?

Derzeit findet das Saprea Retreat an zwei Orten statt: Utah und Georgia in den Vereinigten Staaten. Du kannst in deiner Anmeldung auswählen, welchen Retreat-Ort du bevorzugst. Es werden die gleichen Lernmethoden und Übungen an beiden Orten eingesetzt, um dich auf deinem Weg zur Heilung zu unterstützen.

Image

Der genaue Standort des Retreats wird vertraulich behandelt, um die Sicherheit der Teilnehmerinnen zu gewährleisten. Sobald deine Anmeldung angenommen wurde, erhältst du die genauen Angaben zum Retreat-Ort.

Was kostet die Teilnahme am Retreat?

Dank der Spendenbereitschaft unserer Gründer und Spender können Überlebende kostenlos am Saprea Retreat teilnehmen (einschließlich Verpflegung, Unterkunft und Dienstleistungen). Die Teilnehmerinnen sind für die An- und Abreise zu den jeweiligen Treffpunkten verantwortlich.

Wie kann ich am Saprea Retreat teilnehmen?

Saprea setzt sich dafür ein, dass alle Überlebenden heilen können und sich nicht länger durch Ereignisse aus ihrer Vergangenheit eingeschränkt fühlen. Wenn du daran interessiert bist Informationen und Hilfsmittel zur Bewältigung von Symptomen, die durch sexuellen Kindesmissbrauch entstanden sind, zu erfahren, solltest du dich anmelden.

Bitte lies die folgenden Informationen zu unserem Anmeldeverfahren sorgfältig durch.

01

BEANTRAGE EIN ANMELDEFORMULAR, INDEM DU UNTEN AUF DIE SCHALTFLÄCHE KLICKST.

Dadurch wirst du automatisch auf die Warteliste gesetzt; anschließend erhältst du eine E-Mail mit der Bestätigung, dass deine Anfrage eingegangen ist.

02

In der Regel erhältst du innerhalb von 1-2 Tagen einen Link, um dein Anmeldeformular auszufüllen.

Da wir die Anmeldeformulare je nach Kapazität des Retreats verschicken, kann deine Wartezeit variieren.

03

FÜLLE DAS ANMELDEFORMULAR AUS UND WARTE AUF EINE RÜCKMELDUNG UNSERER MITARBEITERN

Image

Wer gehört zum Saprea Retreat Team?

Unser Expertenteam aus anerkannten Therapeuten und Betreuern wird dich von dem Moment an, in dem du dein Anmeldeformular beantragst, bis zu deiner Ankunft am Retreat-Ort und während des gesamten Online-Kurses einfühlsam durch deine Erfahrungen begleiten. Du wirst sechs verschiedene Teams kennenlernen, die dir zur Seite stehen. Unsere Mitarbeiter/innen halten sich an hohe Vertraulichkeitsstandards und sind darin ausgebildet, das amerikanische HIPAA-Gesetz einzuhalten.

DAS TEAM
KONTAKTIERE UNS

Was ist mit dem ‚Haven Retreat‘ passiert? 

Im Februar 2022 wurden die Younique Foundation, die Finding Hope-Selbsthilfegruppen und Defend Innocence unter dem Namen Saprea zusammengefasst. In dem Bemühen, unsere Programme und Dienstleistungen zu vereinen, haben wir uns entschieden, unsere Retreats und Selbsthilfegruppen mit dem Namen Saprea zu bezeichnen, um so den Überlebenden, Klinikern und Gemeinden die gesamte Bandbreite unserer Dienstleistungen zu verdeutlichen. Sowohl der Inhalt als auch die Qualität und das Einfühlungsvermögen, des ‚Haven Retreats‘ werden im ‚Saprea Retreat‘ weitergeführt (und sind fast identisch).

Obwohl wir nun eine brandneue Marke tragen, werden sich unsere Kernwerte und unser Fokus nicht ändern. Wir streben nach etwas Größerem und hoffen, dass wir mit unserer neuen Marke mehr Betroffene, mehr Eltern, mehr Partner und mehr Gemeinschaften mit unseren Ressourcen erreichen können.

—Shelaine Maxfield, Gründerin der Stiftung Saprea

How Does the Saprea Retreat Help Me Heal?

Das Retreat war eines der ersten Bildungsprogramme seiner Art, das speziell für Überlebende von sexuellem Kindesmissbrauch angeboten wurde. Vor seiner Einführung im Jahr 2015 wurden die meisten Behandlungsmethoden bei sexuellem Kindesmissbrauch in Form von Einzel- oder Gruppentherapie durchgeführt. Seitdem haben mehr als 4.300 Überlebende an dem Retreat teilgenommen und von den positiven Erfahrungen, die es bietet, profitiert.

Das Saprea Retreat wurde von Wissenschaftlern der Brigham Young University und der University of Michigan untersucht, die ihre Ergebnisse in einer von Fachleuten begutachteten Studie veröffentlichten. Die Studie zeigt, dass Überlebende, die am Retreat teilnahmen, im Durchschnitt folgende Ergebnisse erzielten:

Image
Image
Image

Diese positiven Effekte hielten nachweislich mindestens ein Jahr nach der Retreat-Teilnahme an.

MEHR ZUR STUDIE
WAS EHEMALIGE TEILNEHMERINNEN ÜBER DAS SAPREA RETREAT SAGEN

Mehr als 4.300 erwachsene weibliche Überlebende von sexuellem Kindesmissbrauch haben bereits am Saprea Retreat teilgenommen. Für einige war die Teilnahme am Retreat ihre letzte Hoffnung für Erleichterung und Heilung. Überlebensgeschichten.

Es ermöglichte mir, mich in einem ganz anderen Licht zu sehen... mit Makel, zerbrochen, aber nicht zerstört.

—Sareta, Überlebende

Skip to main content

Our Focus at the saprea retreat

Saprea strives to provide a safe space for survivors to build a community of support while learning about the impacts of childhood trauma and applying healing strategies to help manage trauma symptoms. The Saprea Retreat has been carefully designed by a team of licensed clinical therapists to help you on your healing journey.

What to expect at retreat

Each day of retreat offers a variety of classes and activities that you can choose to participate in based on your needs. You will also have personal time to relax, reflect, and rejuvenate. Your individual healing journey is unique, and our goal is to provide support through education, experience, community, personal time, and guided online courses.

education: what you'll Learn


Image

Alt Text Here
Learn about strategies you can use to heal and become acquainted with tools that can help you work through self-defeating behaviors and unhealthy habits. Our educational classes cover topics such as:
  • Trauma and the Brain
  • Creating Intentional Behaviors
  • Nutrition and Moods
  • Coping Skills
  • Understanding Shame and Resiliency

Experience: What you’ll do


Image

Image
Participate in a wide range of experiential activities designed to help you address the effects trauma has on your brain and body. These activities include:
  • Yoga
  • Kintsugi
  • Art journaling
  • Muay Thai
  • Mindfulness
Image
Image
Image

Community: Who Else Will Be On The Journey


Image

Image
The Saprea Retreat provides a safe space for you to develop trust, friendship, and community with fellow survivors. This sense of community can provide you with feelings of support, validation, and understanding that play an invaluable role in healing from trauma.

One of the primary ways we encourage community is through support groups. These support groups are available for survivors to participate in before attending the retreat, during the retreat, and after
returning home.

Personal time: How you'll spend free time


Image

Image
During retreat, we want to make sure you have some personal time to relax and reflect on what you are learning at retreat. You may choose to spend this time by yourself, perhaps reading, resting, or practicing mindfulness exercises. You can also spend time creating connections with the other women in your group who are experiencing this healing journey.
Image
Image
Image

Online Course: What You’ll Practice At Home


Image

Image
The retreat continues with an online course that you can access as you return home. This online course is an important continuation of your learning and provides additional support as you transition back to home life.

The online course features self-directed content for you to engage with wherever and whenever is convenient for you. This content is supplemented by live classes, which give you opportunities to connect and interact with other survivors.
Log in to the online course

(You will receive access to the online course during the in-person portion of retreat.)

Who Can Participate in the Saprea Retreat?

The Saprea Retreat is designed for adult women who were sexually abused at or before age 18.
However, the retreat is best suited to survivors who:
  • Function well across multiple areas of their lives.
  • Can safely live in a social environment for four days with a group of other survivors.
  • Can abstain from drugs and alcohol for four days without withdrawals. Are still affected, often deeply, by their past.
  • These effects can persist even amidst the achieved successes of raising a family, holding a job, and/or contributing to the community.
We created the Saprea Retreat because we saw various services for survivors in crisis, but virtually nothing for survivors who, years or decades later, still feel the effects of the abuse. If you have been managing the impacts of child sexual abuse but continue to find it difficult to cope, the Saprea Retreat may be for you.

However, the Saprea Retreat is not a crisis intervention program. We encourage women who are struggling with significant untreated mental health symptoms, active drug, and alcohol addiction, or homelessness to seek other professional help prior to applying.

Where is the Saprea Retreat?

Currently, the Saprea Retreat is hosted in two locations: Utah and Georgia. You will have the opportunity to choose which location you prefer to attend when you submit your application request. Both sites use the same learning practices as well as the same exercises to help you on your healing journey.
Image

The exact location of the retreat is kept private for the safety and security of the survivors who attend. Once your application has been accepted you will receive the location details.

What is the cost to attend?

Thanks to the generosity of our founders and donors, survivors participate in the Saprea Retreat for free (includes food, lodging, and services). Participants are responsible for travel to and from the pick-up locations for the in-person experience.

What happened to the haven retreat?

In February 2022, The Younique Foundation, Finding Hope Support Groups and Defend Innocence rebranded and were renamed Saprea. In an effort to simplify our programs and services, we've opted to refer to our retreats and support groups by the Saprea name so that survivors, clinicians, and communities recognize the full scope of services that we offer. The content, quality, and empathy survivors experienced at the Haven Retreat are continued (and are nearly identical to) the Saprea Retreat.
Although we will have a new brand, our core values and focus will not change. We are pivoting to something greater and are hopeful our new brand will help us reach more survivors, more parents, more partners, and more communities.

—Shelaine Maxfield, founder of Saprea

Image

Who Is On The Saprea Retreat Team?

From the time you click Request an Application to the moment you arrive at the retreat location and then throughout the online course, our expert team of licensed therapists and case managers will guide you through your experience with kindness and empathy. You will interact with six different teams who are eager to help. Our staff adhere to high standards of confidentiality and are trained to comply with HIPAA.
meet the team
contact us

How Does the Saprea Retreat Help Me Heal?

The retreat was one of the first educational programs of its kind made available to survivors of child sexual abuse. Prior to its launch in 2015, most child sexual abuse treatments were administered via individual or group therapy. Since then, more than 4,300 survivors have attended the retreat and benefited from the uplifting experiences it provides.

The Saprea Retreat has been studied by scholars at Brigham Young University and the University of Michigan, who published their findings in a peer-reviewed study. This study reported that survivors who attended the retreat experienced, on average:
Image
Image
Image

These positive effects were shown to last for at least one year post-retreat participation.

Learn more about the study
What Past Participants Are Saying About The Saprea Retreat
More than 4,300 adult female survivors of child sexual abuse have participated in the Saprea Retreat. For some, participating in the retreat felt like their only hope for healing.
Read Survivors Stories.
It gave me the opportunity to see myself in a completely different light... flawed and broken but not destroyed.
—Sareta, Survivor

Find Community, Support, and Healing at the Saprea Retreat

Apply to the Saprea Retreat